1 In Geburtstag/ Grußkarten

Eine Karte zum Fühlen

Neulich erzählte mir jemand, dass es im engeren Familienkreis geliebte Menschen gibt, deren Augenlicht durch Krankheit und Alter immer schlechter wird. Ich begann über das Thema Blindheit nachzudenken und darüber, wie ein Leben im Dunkeln sich wohl anfühlen mag. Ehrlich gesagt eine Vorstellung, die ich äußerst gruselig finde. Ich bedauerte außerdem, dass die Person die mir das erzählte, ihre schönen gebastelten Werke gar nicht mehr zeigen kann. Es stellte sich also die Frage: Was kann man denn für eine blinde Person basteln? Welches Bastelwerk könnte auch einem Blinden noch Freude bereiten? Schnell war klar: Es musste ein Werk werden, dass eher zum Fühlen, als zum Sehen gedacht ist, also etwas mit 3D-Strukturen.

Ich entschied mich daher für die wunderbaren Gänseblümchen (#151118) und die schönen Schmetterlinge samt zugehöriger Handstanze (#148523). Schwieriger wurde es dann schon mit dem Glückwunschtext, aber auch dafür ist mir etwas eingefallen. Mit dem Basic Perlenschmuck (#144219) habe ich ein “Happy Birthday” in Blindenschrift gestaltet und am unteren Rand der Karte aufgeklebt. So kann der Empfänger nicht nur den gebastelten Blumenschmuck erfühlen, sondern auch die Geburtstagsgrüße selbstständig lesen.

Vielleicht macht diese Karte ja ein bisschen Mut und verschenkt ein kleines Lächeln an einem besonderen Tag. Habt Ihr auch schon mal eine ganz besondere Karte oder ein anderes Bastelwerk für jemanden machen dürfen? Was war es und wie sah es aus? Freue mich auf Eure Kommentare!

Wünsche Euch von Herzen alles Liebe,

Eure Melanie

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Sonnenschein
    13. Juli 2019 at 21:00

    Hallo Melanie,
    ich fürchte, dass ich die beschriebene Person kenne. Aber Deine Karte ist eine Wucht und wird auf jeden Fall gewürdigt. Die Idee ist einfach klasse! So eine schwere Aufgabe hatte ich bisher noch nicht, nur, sehr personenbezogen gestaltet und das ist gut angekommen. Am schwierigsten finde ich Trauerkarten.

  • Leave a Reply

    CAPTCHA