0 In Geburtstag/ Grußkarten/ Männer

Wenn Mechaniker Geburtstag feiern – Eine Kartenidee

Auftragsarbeiten sind doch immer wieder was Feines…! Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Kartenideen ich nie gehabt hätte, wenn ihr nicht mit so tollen Anfragen zu mir gekommen wärt. Diese Projektidee für einen Mann zum Geburtstag ist beispielsweise entstanden, weil ich gebeten wurde etwas zum Thema Mechanik zu gestalten. Der Beschenkte schraubt unter anderem an Landmaschinen herum, weshalb auch dieses Thema aufgegriffen werden sollte. Da musste ich tatsächlich erstmal schauen, ob mein Bastelschrank etwas passendes her gibt…

Die Wahl fiel dann recht schnell auf das Stempelset “Werkstattworte” (#149154), sowie die dazugehörigen Stanzformen “Werkzeugteile” (#151812), denn hier sind auch Zahnräder enthalten, die mir für das Thema Mechanik am passendsten erschienen. Aber: Weit und breit keine Landmaschinen in Sicht. Daher musste ich ein wenig improvisieren und mir ein schon etwas älteres Set (Heartland) von einer Freundin ausleihen. Passende Deko war hingegen recht schnell gefunden: Leinfaden in Terrakotta – passend zur Kartenbasis – ein bisschen Glanzfarbe für den Hintergrund und ein Schraubenschlüssel als kleines, besonderes Accessoire.

Tipp: Wenn du deinem Kartenhintergrund – so wie hier – einen metallischen Glanz verleihen möchtest, dann kannst du die Glanzfarbe “Frostweiß” (#147046) dafür nutzen. Gibt etwa zwei Tropfen auf einen Stempelblock und nimm dann ein Stück Alufolie (oder einen groben Schwamm) zur Hand. Knüddel die Folie, so dass eine unregelmäßige Oberfläche entsteht und tupfe damit erst in die Farbe, dann auf dein Projekt. So entstehen auf deiner Karte zart schimmernde Akzente. Wenn du möchtest, kannst du die Farbe mit dem Erhitzungsgerät (#129055) trocken föhnen. Alternativ einfach eine Weile an der Luft trocknen lassen, ehe du weiter arbeitest.

Die gewünschte Landmaschine – ein Trecker – sowie ein Geburtstagsgruß fanden auf der Innenseite der Karte Platz. Ebenso noch der passende Werkzeugkasten und die Ölkanne. Damit hätten wir dann alles beisammen, was das Mechaniker-Herz höher schlagen lässt. In diesem Sinne wünsche ich dem Geburtstagskind alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Lebensjahr, sowie eine wunderbare Feier im Kreis der Liebsten – auch wenn die große Party in diesem Jahr wohl ausfallen muss. Bist du auch noch auf der Suche nach einer besonderen Kartenidee? Dann tausche dich doch mit anderen Bastelbegeisterten in meiner Facebookgruppe oder über meine Kundengruppe via WhatsApp aus! Hier gibt es immer viel zu diskutieren, zu teilen und zu fragen… Egal worum es geht, irgendjemand hat bestimmt die passende Idee dazu. Gemeinsam sind wir eben noch ein Stückchen kreativer als allein. ; )

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,

Deine Melanie

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA