0 In Grußkarten/ Technikwissen/ Valentinstag/Liebe

Eine Woche… voller Hintergründe (Tag 5)

Der 5. Tag unserer Themenwoche steht ganz im Zeichen von Aquarelltechniken. Generell gilt: Das richtige Papier spielt hier die entscheidende Rolle! Du benötigst ein Material, dass stabil und saugfähig ist. Nimm am besten das extra hierfür vorgesehene “Aquarellpapier Fluid” (#149612) oder den Farbkarton Seidenglanz (#121717), den ich auch in diesem Beispiel verwendet habe. Letzterer kommt mit einem leichten Glitzereffekt und kleinen “Sprenkeln” daher. Finde ich immer wieder toll.

Für die Technik die ich dir hier heute zeige benötigst du außerdem Nachfülltinte in einer beliebigen Farbe (ich habe hier Aquamarin gewählt), etwas Frischhaltefolie aus dem Supermarkt und den Stampin Spritzer (#126185) oder ein vergleichbares Werkzeug. Schneide den Farbkarton passend zurecht und lege ihn auf eine Unterlage die nass werden darf. Verteile ganz wild ein paar Tropfen von der Nachfülltinte auf dem Papier und besprühe den Karton anschließend mit Wasser. Dann die Folie drauflegen und die Farbe damit auf der Karte verteilen. Sie darf dabei ruhig Falten und Knitter bekommen, das erzeugt einen ganz besonders schönen Effekt. Dann das ganze Werk verkehrt herum drehen, mit einem beliebigen Gegenstand “beschweren” und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag Folie abziehen und den Effekt bewundern!

Auf dem zweiten Bild meines Hintergrundes siehst du den Glitzereffekt des Seidenglanzpapiers. Der Glitzer hat also nichts mit der Aquarelltechnik, sondern nur mit dem gewählten Papier zu tun. Besonders schön bei Aquarelltechniken ist in meinen Augen immer der Überraschungseffekt. Man weiß vorher nie genau was am Ende herauskommt und das Ergebnis sieht immer anders aus. Toll, oder?

Als Hauptmotiv habe ich mich hier im Anschluss für das Paar aus dem Set “Schattenspiele” (#150137) entschieden. Hast du heute schon bei der lieben Sarah(klick!) vorbeigeschaut? Nein? Dann hüpf schnell rüber, sie hat ebenfalls wieder tolle Ideen für dich! Bis Morgen zum Tag 6 unserer Themenwoche!

Alles Liebe,

Melanie

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA