0 In Montagsplauderei

Tropische Acrylmalerei

Schwups! Da ist nicht nur schon wieder Montag, sondern mein Sommerurlaub auch schon wieder rum. Schade. Schön war’s! Wie sieht es bei Euch aus: Seid Ihr auch im Urlaub kreativ? Ich habe mich dieses Mal dazu hinreißen lassen an einem Workshop für Acrylmalerei teilzunehmen. War entspannt zur Abwechslung mal Teilnehmer statt Veranstalter zu sein. Richtig ungewohnt… ; ) Da das Wetter leider nicht immer so prickelnd war wie wir es uns gewünscht hätten, bot mir diese kreative Aktivität eine willkommene Beschäftigung und ganz nebenbei habe ich auch noch was gelernt.

Der Trainer hatte das zu malende Motiv als Vorlage für uns auf einer großen Leinwand gemalt. Dann hieß es: Ran an die Leinwand, fertig, los! Die schwierigste Aufgabe kam gleich als erstes, nämlich das eigentliche Motiv mit Bleistift vorzeichnen. Gar nicht so leicht die Form und vor allem die Proportionen einigermaßen korrekt hinzubekommen. Da wurde zwischendurch auch schon mal radiert und ein zweiter Versuch gewagt.

Dann endlich ging es an die eigentliche Malerei. Die Acrylfarben wurden auf einer Palette mit Wasser verdünnt angerührt und durch Mischen der einzelnen Farben die gewünschten Tönungen hergestellt. Dann galt die Devise: Geduld haben! Denn bei der gelernten Technik beginnt man mit dem hellsten Farbton und trägt dann Schritt für Schritt weitere Farbschichten auf, sobald die Schicht darunter getrocknet ist. Das erhöht die Farbqualität des Bildes, dauert aber entsprechend lange.

Zu guter Letzt noch die Konturen und die schwarzen Partien mit einem entsprechend dünnen Pinsel hinzugefügt und alles trocknen lassen. Signatur nicht vergessen und dann hielt ich stolz mein Werk in Händen. Hat über drei Stunden gedauert, aber ich war danach total entspannt, hatte was gelernt und ein tolles Mitbringsel für zu Hause erstellt. Das war definitiv ein Workshop nach meinem Geschmack. Habt Ihr auch schon mal einen Workshop im Urlaub gemacht? Wo war das und was habt Ihr da gewerkelt?

Wünsche Euch eine entspannte Woche und allen die noch wegfahren oder schon weg sind einen tollen Urlaub und viel Ferienspaß!

Eure Melanie

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA