0 In Montagsplauderei

“Erfolg ist eine Treppe…

…keine Tür!” stand heute als Spruch auf meinem Kalender für diese Woche. Den Vergleich finde ich tatsächlich ganz passend. In meinem (Büro-)Alltag begegnen mir immer wieder Menschen, die nach der perfekten Lösung für ihre Probleme suchen und sich schwer damit tun einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen, wenn sie ahnen, dass weitere Schritte nötig sein werden. Sie trauen sich nicht eine Tür zu öffnen und hindurchzugehen, weil sie nicht wissen, hinter welcher Tür das “gelobte Land” mit den vielen Lösungen für all ihre Probleme liegt und hinter welcher sich nur ein steiniger Weg befindet von dem sie nicht wissen, wohin er führt. Also bleiben sie stehen, setzen keine ihrer Möglichkeiten und Ideen in die Tat um und versuchen stattdessen, sich mit ihrer Situation abzufinden. “Ist eben so. Das Leben ist halt kein Ponyhof.” Schon mal gehört?
 
Ich finde ja: Das Leben – DEIN Leben – ist, was DU daraus machst! Und wer erfolgreich sein will, muss die Dinge tun, die ihn – wenn auch nur ein winzig kleines Stück – näher an sein Ziel bringen. Er muss lernen, seine anfänglichen Ideen weiterzuentwickeln und Schritt für Schritt auf der Treppe zum Erfolg nach oben zu wandern. Wer sich mit kleinen – scheinbar unbedeutenden Schritten nach vorn bewegt und darauf aufbauend den nächsten Schritt geht, bewegt sich zwar langsam, dafür aber stetig auf sein Ziel zu. Wer hingegen schon am Anfang kapituliert, weil er auf die Tür wartet die ihm ohne anstrengendes Treppensteigen den Weg zum Erfolg weist, kommt dem Ziel nicht näher. Keiner von beiden wird am Ende die perfekte Lösung finden, und beide werden sich weiterhin und kontinuierlich neuen Herausforderungen stellen müssen; Aber wer die Treppe nimmt, hat viel gelernt und kann aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen. Er hat sein Leben aktiv in der Hand und bestimmt selbst darüber, ob er viele kleine Schritte macht oder auch mal eine große Veränderung wagt.
 
In diesem Sinne: Seid mutig! Bleibt nicht stehen! Probiert Euch aus und ärgert Euch nicht über Misserfolge, sondern lernt daraus! Ich wünsche Euch einen tollen Start in eine neue kreative Woche!
 
Alles Gute!
Melanie

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA